Claudia Bernig


»Im Kontext«

Objekt

40 x 67 x 15 cm

 

Jede_r hat sich sicher schon einmal die Frage gestellt, was denn Kunst sei. Oft traut man sich gar nicht, diese Frage überhaupt und vor allem im Beisein eines Gegenübers oder gar in der Öffentlichkeit zu stellen. Es ist ein Thema, mit dem sich nicht nur Kunstwissenschaftler_innen, Kunstpädagog_innen, Künstler_innen, Musiker_innen, sondern auch kunstferne Menschen beschäftigen. Die Frage, was Kunst ist, muss immer wieder gestellt werden, da alles um uns herum im stetigen Wandel ist und immer wieder neu definiert, interpretiert oder einfach nur neu wahrgenommen wird.

 

Einen Konsens wird es dabei nie geben, was diese Frage als Grundlage für Diskussionen prädestiniert. Die wohl interessanteste Antwort auf die Frage einer Studentin, was denn nun Kunst sei, kam einst von einem Dozenten: »Kunst, na das sieht man halt.«


> Vorlage für Stefan Wagner